Posts mit dem Label ratzfatz werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label ratzfatz werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 9. August 2015

Pasta Saliva - geht immer

Geht immer. Ist super schnell gemacht und superlecker. Besser als noch schnell was bestellen, wenn der Hunger riesig und die Lust ausgiebig zu kochen sehr gering ist.

Zutaten:
1 Paket Tagliatelle aus der Kühlung (ich nehme gerne die von Rana), 1/2 Glas getrocknete Tomaten in Öl, 1 Bund Salbei, 1 Päckchen Feta (z.B. Salakis), frische rote Chili, Weißwein, Olivenöl, Knoblauch, Pfeffer

Salbei waschen, Blätter abzupfen. Tomaten auf Küchenpapier abtropen lassen und dann in Streifen schneiden. - Wer es nicht ganz so tomatig will, nimmt einfach ein paar weniger. - Knoblauchzehe schälen und in feine Scheiben schneiden. Von der gewaschenen Chili je nach gewünschtem Schärfegrad ein paar dünne Ringe abschneiden. Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben - wirklich nur ganz wenig, da die Tomaten meist noch reichlich ölig sind. Wasser für Nudeln aufsetzen.* Dann die Salbeiblätter und den Knoblauch in der Pfanne 2 Minuten andünsten. Tomaten zugeben, mit Pfeffer würzen und kurz etwas anbraten. Dann mit etwa 100 ml Weißwein ablöschen, Chili beigeben und auf kleinster Flamme einkochen lassen. Nudeln nach Packungsanleitung garen. Nudeln abgießen und in die Pfanne geben. Mit der Spaghettizange alles vorsichtig vermengen. Feta- ich nehme ca. 3/4 eines Päckchen- über die Nudeln bröseln. Feta vorsichtig untermengen und die Nudeln auf 2 Teler verteilen. Noch mit etwas frischgemahlenen Pfeffer drübergeben.

Die Idee zum Rezept stammt von der Pasta Salvia im Vapiano.

*Salz braucht ihr hier nur für das Nudelwasser, dass ich immer im Wasserkocher erhitze, da es schneller geht. Feta und Tomaten sorgen im Gericht selbst für genug Salz.

Freitag, 31. Juli 2015

Pain perdu mit roter Gütze

Pain perdu klingt irgendwie schöner als Arme Ritter. Genau das Richtige für den Süßhunger- ratzfatz fertig und es braucht kaum Zutaten. Rote Grütze ist hausgemacht von Mama.

Zutaten:
4 Scheiben Sandwichtoast, 100 ml Milch, 2 Eier, 2 Päckchen Vanillezucker, Butter für die Pfanne und rote Grütze oder frische Beer

Milch, Eier und Vanillezucker in einem tiefen Teller gut verquirlen. Butter- ich habe welche mit Meersalz genommen- in der Pfanne zergehen lassen. Die Toastscheiben einzeln eintauchen- nicht zu lange, dann werden sie zu weich. Direkt in die Pfanne geben und von beiden Seiten goldbraun anbraten. Warm mit der roten Grütze oder frischen Beeren servieren.

Reicht für 2 als  sattmachende Süßspeise oder für 4 als schneller Nachtisch.

Donnerstag, 23. Juli 2015

Ratzfatz Mittagessen- Schafskäseomlette mit Kirschtomaten und Frühlingszwiebeln

Zutaten:
2 Eier, 50ml Milch, 10 Kirschtomaten, 2 Frühlingszwiebeln, 100g Schafskäse (ich nehme immer Salakis), schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Meersalz aus der Mühle, Paprikapulver, Olivenöl

Pfanne mit Glasdeckel


Beide Eier aufschlagen und in einer Schüssel mit der Milch und den Gwürzen verquirlen.
Kirschtomaten waschen und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in Röllchen schneiden.

Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Tomaten und Frühlingszwiebeln kurz andünsten.
Eiermischung über die Tomaten und Frühlingszwiebeln geben (auf gleichmäßige Verteilung der Zutaten in der Pfanne achten. Glasdeckel auf die Pfanne setzen und das Omlett bei kleiner Hitze stocken lassen. Wenn es das Ei gestockt ist den Schafskäse über das Omlett krümeln und noch einmal 2 Minuten bei kleiner Hitze mit Deckel weitergaren.

Als volle Mahlzeit ist dies eine solo Portion, also für 2teller die doppelte Menge machen